Unsere Rhön

UNESCO-Biosphärenreservat seit 1991

Das heißt: Mensch und Natur leben im Einklang miteinander. Nachhaltigkeit und Wertschöpfung sind für uns keine Modewörter, sondern seit Jahrzehnten Programm. Damit die einzigartige Kulturlandschaft, mit ihrer außergewöhnlichen Artenvielfalt erhalten bleibt. Saftig grüne Wiesen schmiegen sich hier bei uns in der Rhön in das sacht aber stetig ansteigende Bergland. Und dann öffnet sich der Blick und schweift weit und frei hinaus in die Ferne: In das Land der offenen Fernen, einer Landschaft von atemberaubender Schönheit!

 

Kulinarischer Genuss in der Rhön

Die Rhön ist nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch ein Genuss. Hier gibt es noch echte regionale Delikatessen zu entdecken, etwa das Rhönschaf, das bereits Napoleon Bonaparte begeisterte. Daneben gibt es viele andere Köstlichkeiten wie duftendes Holzofenbrot, süßer Blütenhonig, Hausmacher Wurst von traditionellen Metzgereien oder Käse aus schmackhafter Ziegen- oder Kuhmilch. Auch Durst muss man bei uns nicht leiden. Neben Bierspezialitäten aus traditionellen Familienbrauereien gibt es Säfte aus heimischen Streuobst. Nicht zu vergessen sind die erlesenen Weine aus dem Saaletal sowie die hochprozentigen Destillate aus wilden und regionalen Früchten. Engagierte Rhöner Betriebe verstehen etwas davon, aus einfachen Rohstoffen und regionalen Zutaten etwas ganz Besonderes zu machen. Nicht zuletzt deshalb bezeichnen wir die Rhön auch als „Heimat des Handwerks und der Kreativität“. Woran Sie echte Rhöner Produkte erkennen? Achten Sie auf das Qualitätssiegel Rhön!